Appetitlosigkeit

Aus Katzen-Lexikon

Anorexie gehört wohl zu den häufigsten Symptomen bei einer vorliegenden Erkrankung überhaupt (neben Durchfall, Erbrechen, Apathie o.ä. Wesensveränderung und Fieber). Daher ist eine Anorexie auch dementsprechend ernst zu nehmen. Es ist zuerst einmal unbedenklich, wenn die Katze mal eine Mahlzeit nicht essen möchte oder auch mal den ganzen Tag. Meist weiß ein Tier, was es verträgt und was im Moment gut ist. So wie ein schmerzendes Bein nicht belastet wird, so verhält es sich auch mit dem Fressen, wenn irgendwo Schmerzen vorliegen oder andere Ursachen, die man zuerst einmal als "banal" bezeichnen kann, wie z.B. bei Aufregung, Nervosität. Gleiches gilt auch nach Operationen, anderen Behandlungen, bestimmten Medikamenten, die ebenfalls keinen Hunger aufkommen lassen oder die Katze einfach zu sehr erschöpfen um fressen zu können (da dann bitte ein wenig nachhelfen, besonders, was das Trinken betrifft!)ebenso auch wie starke psychische Ursachen (Traumabewältigung physischer oder psychischer Art). Kommt zu einer Anorexie auch noch Trinkunlust dazu und/oder wird schon ein Tag überschritten, sollte man wirklich zügig einen Tierarzt aufsuchen. Es besteht nun ernste Gefahr, schon allein aufgrund möglicher Austrocknung.

Anorexie kann viele verschiedene, unzählige Ursachen haben und zählt daher zu den "unspezifischen Symptomen" (ebenso wie Erbrechen, Durchfall, etc.). Die häufigste allerdings ist die wohl naheliegendste: Schmerzen sowie "sonstiges" Unwohlsein (auch psychisch). Es kann sich um eine leichte Magenverstimmung handeln bis hin zu schwergradigen Erkrankungen (Infektionskrankheiten, akute Vergiftung, etc.) oder gar lebensbedrohlichen Situationen (häufig mit einer Anämie). In schwerwiegenden Fällen jedoch kommt eine Anorexie nicht allein; dann können ggfs. Apathie, Erbrechen, Durchfall und/oder auch viele andere Auffälligkeiten auftreten, die ernstzunehmen sind!

Bei andauernder Anorexie (mehr als 24 Std.) daher bitte schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchen um die Ursache klären zu lassen.


Katzen-Lexikon.de

  ~ 

Das große Nachschlagewerk zum Thema Katzen

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rassen
Ernährung
Krankheiten
Meine Werkzeuge